Ein voller Erfolg und Auftakt für gelebte Praxisnähe!
Vom 7. bis 8. November 2025 wurde Westerstede zum Treffpunkt für den fachlichen Austausch rund um das Thema Magnetresonanztomographie. Beim ersten Canon MR-Workshop trafen sich 18 Fachkräfte aus der Human- und Veterinärmedizin, um tief in die faszinierende Welt der Magnetresonanztomographie (MRT) einzutauchen – mit großem Erfolg und spürbarer Begeisterung.
Der erste Tag widmete sich der Theorie, die dank vieler Praxisbezüge alles andere als trocken war. Unser Applikationsteam Silke Brake und Christopher Horn führten mit Leidenschaft durch spannende Vorträge zu Themen wie MR-Physik, Artefakt-Erkennung und Sequenzoptimierung. Die Teilnehmenden vertieften ihr Fachwissen, teilten ihre Kenntnisse und diskutierten praxisnahe Fragestellungen aus ihrem Klinikalltag. Theorie, die inspiriert!
Am zweiten Tag stand die Praxis im Mittelpunkt und das direkt an modernster Canon-Technik in der Ammerland Klinik Westerstede, unserem langjährigen Referenzzentrum. Dort arbeiteten die Teilnehmenden an zwei hochmodernen MRT-Systemen: dem 1,5T Vantage Orian und dem 3T Vantage Galan. Gemeinsam wurden Probandenscans durchgeführt, Parameter optimiert und Erfahrungen geteilt. Dabei entstand ein reger, offener Austausch, geprägt von langjähriger Expertise und Begeisterung.
Der Austausch mit den Teilnehmenden war äußerst inspirierend, und das durchweg positive Feedback spricht für sich. Besonders geschätzt wurden die praxisnahe Gestaltung des Kurses und das konstruktive Miteinander zwischen den Fachrichtungen.
Deshalb steht bereits fest: Der Canon MR-Workshop geht 2026 in die nächste Runde!
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen erfolgreichen Auftakt möglich gemacht haben – für zwei Tage voller Wissen, Begeisterung und echter MR-Power.


















